top of page
Suche
  • AutorenbildViktor Calabro

80% der Krankheitsprävention ist richtige Ernährung

Es ist schon erstaunlich, dass sich so viele Leute mit der Heilung von Krankheiten auseinandersetzen und so wenige sich mit der Grundlage von einem gesunden Körper beschäftigen. Richtige Ernährung und Bewegung sind jedoch essentiell, wenn man möglichst lange ohne oder mit minimalen gesundheitlichen Problemen leben will.


Dies ist genau der Grund wieso wir uns als Familie früh mit unserer Ernährung beschäftigt haben. Vor allem als unser kleiner Sohn auf die Welt kam. Richtige Ernährung ist nicht nur ein Schlagwort, dass mit irgendeinem Light-Produkt abgehackt werden kann. Richtige Ernährung braucht etwas Investment. Es braucht das Verständnis und auch den Wille für Veränderung. In der heutigen Zeit ist es viel einfacher zu konsumieren was es gibt, als nachhaltig und gesund zu leben. Nichts gegen eine Tafel Schokolade ab und zu. Im Gegenteil eine Belohnung ab und zu kann durchaus positive Effekte auf Körper und Geist haben. Das Geheimnis liegt jedoch in der Menge, der Mischung und der Qualität.


In diesem Beitrag möchte ich mich mit der Qualität auseinandersetzen. In der Zeit von 1000+ Labels ist es trotz viel Aufwand nicht einfach die Spreu vom Weizen zu trennen. Und wenn wir ehrlich sind, ist selbst dann nicht klar ob was auf der Verpackung steht auch wirklich drin ist.


Unser Ansatz ist daher ganz einfach. Wir stellen immer mehr Nahrung auf regionale und saisonale Verpflegung um. Ausserdem konzentrieren wir uns auf die Produzenten welche wir auch beurteilen können. Damit haben wir für uns ein Rezept gefunden wie wir sicherstellen können, dass die Qualität unseren Ansprüchen genügt und gleichzeitig nachhaltig ist. Dies ist natürlich auch einschränkend, da die schöne Mango aus Südamerika nicht diesem Credo entspricht, doch unter dem Strich haben auch wir in der Schweiz schöne Produkte und viel Abwechslung. Es wird wohl einen Grund geben warum gewisse Produkte im Sommer wachsen und andere nicht.


Überigens: Das Resultat unserer Recherchen ist nun auf www.rigi-farm.ch zu finden. Rigi Farm vereint einige Produzenten der Region welche unseren Anforderungen entsprechen.




135 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page